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Was ist Burn-out?

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Burn-out beschreibt einen Zustand von körperlicher, geistiger und emotionaler Erschöpfung. Betroffene fühlen sich vollkommen „ausgebrannt“ und sind nicht mehr in der Lage, ihre Ressourcen ideal zu nutzen. Chronische Müdigkeit, Konzentrationsschwäche oder auch das Problem nicht erholt schlafen zu können, führen zu Energieverlust und Handlungsblockaden, welche sich sowohl auf das Berufs-, aber auch auf das Privatleben widerspiegeln können.  

Wie entsteht Burn-out?

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Die Gründe für einen Burn-out sind vielfältig, doch entsteht er in erster Linie durch eine andauernde Stressbelastung im alltäglichen Leben. Am häufigsten ist er auf eine Überforderung (oder auch Unterforderung) im Beruf zurückzuführen. Eine Überlastung kann sich dabei über Jahre aufgebaut haben oder innerhalb weniger Monate zum Tragen kommen. Hoher Termindruck, ständige Erreichbarkeit, ein übertriebener Ehrgeiz und schwierige Emotionen bilden dabei die Grundlage für einen Burn-out.

Die 12 Burn-out Phasen der Erschöpfung nach 
Dr. med. Mansmann

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1. Drang nach Anerkennung und übertriebener Ehrgeiz
Der Betroffene erfüllt seine Aufgaben mit sehr großer Begeisterung. Allerdings überfordert er sich oftmals dabei und setzt sich zu hohe Ziele.

2. Übertrieben Leistungsbereitschaft 

Um den eigenen Ansprüchen zu genügen, wird noch mehr Energie aufgebracht und alles dafür getan, den Ansprüchen doch noch gerecht zu werden. Das Gefühl, unersetzbar zu sein, steigt. Deshalb werden kaum Aufgaben abgegeben und Arbeitsentlastung findet kaum statt. 

 

3. Ausblenden der eigenen Bedürfnisse 

In dieser Phase tritt das Verlangen nach Ruhe, Schlaf und Regeneration immer weiter in den Hintergrund. Häufig nimmt der Konsum von Alkohol, Nikotin und Kaffee zu. 

 

4. Ausblenden von Warnsignalen und Überforderung
Um weiterhin Leistungsstark zu funktionieren, blendet der Betroffene alle Warnsignale und Anzeichen des eigenen Körpers aus. Unzuverlässigkeit und Fehler häufen sich im Arbeitsalltag. 

 
5. Verzerrte Wahrnehmung der Realität 

Alte Grundsätze verlieren an Wert, Freundschaften und berufliche Kontakte, die vorher eher Entlastung und Unterstützung waren, werden nun mehr als Belastung empfunden. Die Wahrnehmung wird reduziert auf ein Minimum. Probleme in der eigenen Beziehung treten auf.
 
6. Ausblenden von ernsten Beschwerden
Probleme häufen sich im Leben des Betroffenen und auch körperliche Beschwerden wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Angst setzen ein. Jedoch werden diese Probleme ignoriert oder es wird ihnen kaum Beachtung geschenkt.

7. Rückzugsphase
Hoffnungslosigkeit breitet sich aus und verdrängt alle positiven Gefühle. Alkohol und Medikamente dienen nun häufiger zur Ablenkung. Das soziale Umfeld wird als Bedrohung angesehen und als überfordernd empfunden. 

 

8. Beratungsresistenz 

Der Betroffene wird unflexibel im Denken und schränkt sich immer mehr ein, was sein eigenes Verhalten anbelangt. Kritik wird komplett zurückgewiesen und als Angriff auf die eigene Persönlichkeit empfunden. Er zieht sich immer weiter zurück. 

 

9. Entfremdung 

In dieser Phase fühlt sich der Betroffene sich selbst gegenüber fremd. Es kommt ihm vor, als würde er nur noch automatisch wie ein Roboter funktionieren ohne freien Willen. 

 

10. Innere Leere 

Mutlos und erschöpft bezwingt der Betroffene seinen Alltag. Angst und Panikattacken verfolgen den Betroffenen. Mitunter versucht er, seine Probleme mit Kauftouren und Fressorgien zu bewältigen. 

 

11. Auftretende Depressionen 

Dauerhafte Verzweiflung und Niedergeschlagenheit stellen sich ein. Andere Erkrankungen wie beispielsweise Magersucht können auftreten. 

 

12. Totale Erschöpfung 

Die andauernde geistige und körperliche Müdigkeit lähmt und beeinflusst das gesamte Leben: das Immunsystem ist geschwächt, die Gefahr von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Magen-Darm-Leiden steigt erheblich. Die Suizidgefahr ist in diesem Stadium am höchsten. 

Maßnahmen um Burn-out vorzubeugen

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Jeder Mensch geht unterschiedlich mit Stress um und verfügt somit auch über eine individuelle Stresstoleranz. Situationen, die einen überfordern, können bei einem anderen gerade mal ein müdes Lächeln hervorrufen. Denn Stress hat in erste Linie nichts mit den Umständen selbst zu tun, sondern mit der Tatsache, wie wir ihn betrachten und damit umgehen. Wichtig ist es, seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und achtsam mit ihnen umzugehen. Mit vorbeugenden Maßnahmen werden Veränderungen geschaffen und Lösungen verinnerlicht, die zu einer höheren Lebensqualität führen. Vor allen Dingen das Erkennen des Sinns oder eben auch der Sinnlosigkeit mancher Handlungen, führt zu einem Gefühl der Befreiung.

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