Systemisches Coaching

Möchte man etwas erreichen, ist der Blick auf das Ziel entscheidend. Im lösungsfokussierten Coaching geht es darum, Möglichkeiten zu entdecken, welche Dich Schritt für Schritt zum Erfolg führen.

Indem vorhandene Ressourcen sowie Kompetenzen angesprochen und (re)aktiviert werden, erfolgt eine Verlagerung des Schwerpunkts auf das (Er)Finden von Lösungen. Du wirst spüren, wie sich Dir plötzlich neue Wege eröffnen und Du in die Lage versetzt wirst, Deine optimale Zukunft zu erschaffen.

Du bist der Experte – Vorteile der lösungsfokussierten Arbeit

Die Grundannahme im Coachingprozess liegt darin, dass Du die für Dich beste Lösung selbst entwickeln kannst. Als Coach sorge ich für die notwendigen Rahmenbedingungen, um Dich dabei zu unterstützen. Da Du Deine eigenen Wege für die Problemlösung findest, wird eine Umsetzung für Dich auch nachhaltig durchführbar.

Es gibt so viele Weisheiten, wie es Menschen gibt

Empfehlungen und Ratschläge sind subjektiv und entsprechen in erster Linie dem Weltbild desjenigen, der diese Empfehlungen ausspricht. Da beim lösungsfokussierten Coaching der Schwerpunkt auf das Ziel gelegt wird, ist eine inhaltsfreie Arbeit möglich. Das bedeutet, dass Probleme nicht thematisiert werden müssen.

Was genau bedeutet systemisches Coaching?

Vor dem Hintergrund der Systemtheorie wird der Mensch nicht isoliert betrachtet, sondern im Rahmen der Systeme, in die er eingebunden ist. Das bedeutet, dass Verhaltensweisen, Probleme und Ereignisse in kulturellen und sozialen Bezügen zu verstehen sind. Die kulturelle Herkunft, die Familie, Freunde, das berufliche Umfeld, etc. – das alles sind Systeme, die auf uns wirken und in uns bestimmte Verhaltensweisen hervorrufen.

Daher ist es wichtig, dass Du bei Deinem Prozess nicht als alleinstehende Person, sondern im Kontext Deines Systems begleitet wirst. Über lösungsorientierte Fragetechniken oder zum Beispiel durch Strukturaufstellung erschaffe ich Rahmenbedingungen, die Dir neue Perspektiven ermöglichen.

Welche Themen sind dafür geeignet?

Coaching bedeutet, dass Menschen auf eine angenehme Weise von dort, wo sie sind, dorthin gebracht werden, wo sie sein wollen. Im Prinzip sind daher alle Themen geeignet, die einen Menschen darin unterstützen sollen, private oder berufliche Ziele zu erreichen. Ein Coaching bietet Hilfe bei der Überwindung sozialer oder psychischer Probleme außerhalb der Heilkunde.

Neue Perspektiven erkennen und Ziele erreichen:

Wenn Du mehr Informationen zum Thema Systemisches Coaching benötigst, melde Dich gerne bei mir.